Der Ausländer Peter Briody verteidigt den Deutschen Helmut Palmer

Helmut Palmer ist Pomologe von Rang. Darüber hinaus zeichnet er sich sich durch Mut und Liebe zur Wahrheit aus. Klassisch ist Palmers Urteil über einen Kommunalpolitiker: "Der eignet sich zum Bürgermeister wie der Igel zum Arschputzen." Palmer hat - ebenfalls völlig wahrheitsgemäß - die Fortsetzung des Nazismus bei Polizei und Justiz verdeutlicht. Palmer wurde deshalb dreißigmal wegen Beleidigung verurteilt, was ihn sehr ehrt.

Aus einem Beitrag Peter Briodys zu den Stuttgarter Nachrichten vom 15. April 2003:

"...Diese einschlägigen Paragrafen des StGB bedeuten heute einen Freibrief für labile Kommunalpolitiker, die nicht reif genug sind, Kritik ertragen zu können."
"...wird man wohl überall in Deutschland servile Richter im Parteifilz finden, die nur zu gern die illegalen Paragrafen gegen 'Beleidigung' für ihre Freunde 'frei interpretieren'. Der rote Faden zur Nazizeit, den Herr Palmer in seinen Auseinandersetzungen mit dem Staat immer wieder hervorhebt, ist in der gegen ihn verwendeten Gesetzgebung tatsächlich zu finden."

briody.jpg

zurückin die Heimat